NDR Fernsehen, 18.15 Uhr

Typisch! Heino, der Ostfriesen-Bäcker

Die kleine Bäckerei Gerdes in Norden, Ostfriesland, ist die letzte ihrer Art in der Stadt. Hier wird noch nach alter Backtradition gearbeitet. Die Rezepte stammen aus Großvaters Zeiten, alle Teige werden selbst angesetzt und der Bäcker kennt seine Lieferanten. Für Heino Gerdes ganz normal - heute genauso wie früher. Die anderen Bäcker in der Stadt haben inzwischen aufgegeben, den Back-Shops und Supermärkten Platz gemacht.

 

Der 73-jährige Heino Gerdes aber will und kann nicht weichen. Er liebt seinen Beruf und die Möglichkeiten, die er ihm bietet. Heino erfindet immer wieder neue Produkte, experimentiert auch schon mal mit Hanfsaat oder Quinoa, einem indianischem Mehl. Gemeinsam mit Ehefrau Gerda und Sohn Jelto steht er an sechs Tagen die Woche in der Familien-Bäckerei. Um die Produkte an den Mann zu bringen, besuchen die drei auch schon mal ihre Kunden: Dann geht es mit Koffern, Handkarren und Fähre zur Brotprobe nach Baltrum.